Sensationeller Jahresabschluss

Erfolgreich in Seelze: Meike Drexhage (erste Reihe rechts außen und Jakob Tymczak (links außen).

Erfolgreich in Seelze: Meike Drexhage (erste Reihe rechts außen und Jakob Tymczak (links außen).

Seelze. Der Saisonabschluss des Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e. V. war ein voller Erfolg! Die neu formierte Turniergruppe des SKD Bad Salzuflen nahm Anfang November am letzten Turnier der Saison, dem Saino Cup in Seelze, teil. Es war das größte Nachwuchsturnier im Karateverband Niedersachsen. Internationales Flair erhielt der Saino Cup dieses Jahr durch die Teilnahme einer polnischen Delegation. Wie bei einem Nachwuchsturnier dieser Größenordnung üblich, gab es wieder eine große Bandbreite an sportlicher Leistung zu sehen. Anfänger ohne jegliche Wettkampferfahrung waren ebenso auf den Kampfflächen vertreten, wie schon etwas routiniertere Teilnehmer. Optimal also für die junge Turniergruppe des SKD, um sich zum letzten Mal für dieses Jahr mit anderen zu messen und ihr bis dahin Erlerntes zu testen.

Die Trainer Meike Drexhage und Jakob Tymczak freuten sich sehr auf die Kämpfe und waren schon vorab sicher, dass hier ein toller Abschluss gelingen könnte. Dass es aber ein so sensationeller Jahresabschluss werden würde, hat selbst die Trainer etwas überrascht. Jeder der Bad Salzufler Teilnehmer konnte sich souverän in den entsprechenden Gruppen durchsetzen und sich ein Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen.

In der Altersklasse U10 (bis 28 kg) erkämpfte sich Julia Tovitovic Platz 3 und in der Altersklasse U12 (bis 32 kg) belegte Alex Hanusch den 2. Platz. In der Altersklasse U14 (bis 44 kg) konnte mit dem 1. Platz von Armin Drexhage, dem 2. Platz von Filip Tovitovic und dem 3. Platz von Mercedes Penner (bis 49 kg) ein dreifacher Sieg gefeiert werden. Einen weiteren 1. Platz sicherte sich Aras Kelef in der Altersklasse U18 (bis 68 kg).

Der Dank des Vereins geht auch an die mitgereisten Eltern und an die mitgereisten Kinder, die zwar nicht starten konnten, ihre Vereinskameraden aber tatkräftig angefeuert haben. Die Trainer Meike Drexhage und Jakob Tymczak freuen sich schon jetzt auf die kommende Saison mit hoffentlich genau so viel Spaß am Sport und Medaillen wie im Jahr 2017.

Am 22. Januar, um 21:30 Uhr, startet im Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e. V., Hoffmannstr. 30, für die Dauer von drei Monaten ein neuer Anfängerlehrgang für Erwachsene ab 18 Jahren. Anmeldungen hierzu sind ab sofort per E-Mail (karate-salzuflen@web.de) oder telefonisch (0173 – 2766944) möglich.