HSG Blomberg-Lippe bei Borussia Dortmund gefordert

Blomberg. Der dritte Spieltag der Handball Bundesliga Frauen steht am Wochenende an. Die HSG wird am Samstag, den 23.09. ab 19 Uhr auf das Topteam aus Dortmund treffen. Beide Teams tragen in dieser jungen Saison noch die weiße Weste und starten verlustpunktfrei in das NRW-Derby.

Marie Michalczik im letzten Duell gegen Borussia Dortmund (Weib’z Fotografie)

5 Duelle – 5 Niederlagen

Die HSG Blomberg-Lippe konnte am vergangenen Spieltag mit dem 39:26-Heimerfolg über den SV Union Halle-Neustadt auf den zweiten Tabellenplatz klettern und steht aktuell somit vor den „Schwarz-Gelben“.
Damit das weiterhin so bleibt, muss das Birkner-Team alles in die Waagschale werfen und Zählbares aus dem Ruhrpott mitnehmen. Das wird allerdings kein leichtes Unterfangen.
Die Statistik beweist es: Die letzten fünf Pflichtspiel-Duelle konnten die Dortmunderinnen allesamt für sich entscheiden. Es wird eine harte, aber keine unlösbare Aufgabe.
Das weiß auch HSG-Trainer Steffen Birkner: „Wir treffen am Samstag auf einen sehr starken Gegner. Für mein Team wird es darum gehen, Leidenschaft, gepaart mit einer hohen Leistungsfähigkeit, über 60 Minuten von jeder Spielerin auf die Platte zu bringen.“

Mit Alina Grijseels verlor das Team von Ex-Nationalmannschaftstrainer Henk Groener im Sommer eine wichtige und langjährige Stütze und verzeichnete zudem fünf weitere Abgänge. Kompensiert wurden die Abgänge dafür mit namenhaften Spielerinnen aus dem In- und Ausland.

„Dortmund besitzt einen Kader, der eine unheimliche Qualität und eine große Erfahrung, u.a. auch im internationalen Geschäft verfügt. Die Final4-European League Teilnahme in der vergangenen Saison spricht für die Qualität dieser Mannschaft. Es wird ganz schwer, aus Dortmund etwas mitzunehmen. Wir wollen aber einen großen Kampf, vor einer hoffentlich großen Kulisse, bieten und werden versuchen etwas Zählbares mitzunehmen. Ich hoffe, dass einige HSG-Fans den Weg zum Spiel nach Dortmund finden werden und uns bei dieser schweren Aufgabe unterstützen werden“, fügt Steffen Birkner weiter hinzu. 

Bis auf Nele Franz alle im Kader


Außer der Langzeitverletzten Nele Franz, werden HSG-Trainer Birkner alle Spielerinnen am Samstag zur Verfügung stehen.
Angeworfen wird das NRW-Duell um 19 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen in Dortmund. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Leonard Bona und Malte Frank.


Die Begegnung kann ab 18:45 Uhr unter https://sportdeutschland.tv/borussia-dortmund/hbf-borussia-dortmund-vs-hsg-blomberg-lippe
im kostenpflichtigen Livestream über Sportdeutschland.TV verfolgt werden.

Zudem erreichte diese Woche eine erfreuliche Nachricht das HSG-Lager:

Mit Laetitia Quist, Alexia Hauf, Marie Michalczik und Nieke Kühne wurden vier HSG-Akteurinnen für einen DHB-Kurzlehrgang am 25./26.09. in Kamen-Kaiserau von Bundestrainer Markus Gaugisch nominiert.

Taschengeld aufbessern
Fliesenverlegung Unrau Lage
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau